Schützenverein Westhausen 1964 e. V. Bogenschießen
 
Schießsport
 
Böllergruppe

Inhalt
Kontakt
Impressum
Kalender
2016
Januar 2016
Februar 2016
März 2016
April 2016
Mai 2016
Juni 2016
Juli 2016
August 2016
September 16
Oktober 16
November 16
Dezember 16
2016 im Überblick


Januar 2016


13.01.2016 Waffenrechtliche Kontrolle

Das Landratsamt hat eine unangekündigte waffenrechtliche Kontrolle durchgeführt.

30.- 31.01.2016 Württembergische Meisterschaft Halle

Klasse, sieben unserer Jugendlichen und drei Erwachsene Sportler haben sich zur LM Halle 2016 qualifiziert. Mit einem ersten Platz in der Damenklasse Compound, einem dritten Platz Mannschaft Schülerklasse A und einem fünften Platz für die Mannschaft Jugendklasse Recurve haben sich unsere Sportler hervorragend präsentiert

Die Jugend des SV Westhausen bei der Württembergischen Meisterschaft Halle 2016.


Die Jugend des SV Westhausen bei der Württembergischen Meisterschaft Halle 2016

30.01.2016 Kreisschützentag in Trochtelfingen

Gertrud Stauber wird mit der Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet.

Anfang

Februar 2016

01.02.2016 Jugendvollversammlung

Die Jugend traf sich zur Jugendvollversammlung im Vereinsheim.
Es wurden die Berichte gehört, Wahlen abgehalten, die Mitarbeit bei Vereinsveranstaltungen besprochen und Vorschläge zum Bezirksjugendtag unterbreitet.
Die Jugendleitung stellte das Kinderschutzkonzept vor.

05.02.2016 Jugendrunde Bogenschießen

Mit drei Mannschaften war unsere Jugend erfolgreich am Start.

06.02.2016 Glühweinschießen

Die Streichhofschützen hatten zum Glühweinschießen eingeladen.

13.02.2016 Bogencheck

Im Vereinsheim wurde ein Bogencheck angeboten. Die Bogeneinstellungen wurden überprüft und bei Bedarf optimiert. Nachdem Zuggewicht und Auszug ermittelt waren erhielten die jugendlichen Teilnehmer Empfehlungen für Pfeile, Wurfarme und Stabis.

Bogencheck

13.02.2016 Jahreshauptversammlung

Gewählt wurden:

1. Vorsitzender: Ralf Arnold
Kassierer: Ralf Doubek
2. Schützenmeister: Heiko Höntsch
Kassenprüfer: Karl Zeller

Roland Wittwer wurde für 18 Jahre aktive Ausschusstätigkeit, davon 16 Jahre als Kassierer, geehrt.
Reinhold Stauber wurde für 36 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit, davon 24 Jahre als 2. Schützenmeister geehrt.

Verabschiedung von Reinhold Stauber und Roland Wittwer

Anfang

März 2016

11.03.2016 Training mit Bezirkstrainer Walter Weng

Walter Weng staunte nicht schlecht, als er unsere 21 jugendlichen Bogenschützen in der Turnhalle der Jagsttalschule sah. Das wir eine starke und erfolgreiche Truppe haben hat er gewußt, aber dass soviele unser Training besuchen hat ihn dann doch überrascht.
Für jede/n hatte er einen Tipp, der ins persönliche Trainingsbuch geschrieben wurde.

12.03.2016 Starkbierfest

Immer in Bewegung: Eine neue Raumdekoration und neue Speisen, der Schützenverein ist auch außerhalb des Sports flexibel - ohne bewährtes zu vernachlässigen. Mal sehen, was wir nächstes Jahr anbieten. Neue Ideen haben wir schon.

19.03.2016 Bezirksschützentag in Lindach

OSM Ralf Arnold wird mit
der Verdienstmedaille in Bronze ausgezeichnet.

23.03.2016 Bogenplatz vorbereiten

Lukas, Ralf und Gerhard bereiten den Bogenplatz für die neue Saison vor


Anfang

April 2016

08.04.2016 Kreissiegerehrung

Bei der Kreissiegerehrung gab es für den Schützenverein Westhausen wieder viele Urkunden abzuholen. Der Schützenverein Westhausen stellt dieses Jahr mit Lukas Arnold den Kreisbogenkönig. Ihm zur Seite stehen die beiden Kreisbogenritter Andreas Uhl (SV Wört) und Ralf Arnold (SV Westhausen)

Kreisbogenkönig 2016


15.04.2016 Saisonstart

Nach dem ersten Training der Saison im Freien traf sich die Jugend zum Saisonstart im Vereinsheim.

Saisonstart

23.04.2016: Bezirksmeisterschaft Feldbogen in Steinheim

Die fünf Starter aus Westhausen haben drei erste, einen dritten und einen vierten Platz mit nach Hause gebracht.

Anfang

Mai 2016

01.05.2016: Vereinsmeisterschaft WA im Freien

Trocken, relativ warm aber starker Wind und Hundekot an der Schießlinie.

08.05.2016: Kreismeisterschaft WA im Freien

Schade, außer den 21 Bogenschützen aus Westhausen starteten nur drei weitere Schützen (aus drei Vereinen).

15.05.2016: 50 Jahre Schützenverein Dirgenheim

50 Jahre SV Dirgenheim

Über 20 Mitglieder waren mit der Fahne beim Festumzug dabei.

Anfang

Juni 2016

04.06.2016: Bezirksmeisterschaft WA im Freien

Achtzehn Bogenschützen vom SV Westhausen traten an. Klasse sechzehn der Starter waren Jugendliche. Unsere Starter erreichten vierzehn Einzelplatzierungen. Alle vier Mannschaften erreichten eine Platzierung.

11. und 12.06.2016: Württembergische Meisterschaft Bogen Feld in Murrhardt

Der interessant gestaltete Parcours mit steilen Schüssen war durch die anhaltenden Regenfälle schwer begehbar. Unsere Starter ließen sich jedoch weder durch Regen noch durch knöcheltiefen Morast von der Erfolgsspur abbringen.
Bereits am Samstag erreichte Lara Arnold in der Schülerklasse Recurve den dritten Platz. Hier war geballte Mädchenpower am Start, wurden doch die ersten drei Ränge ausschließlich von Mädchen belegt. Die Jungs kamen in dieser Klasse erst ab Platz vier zum Zug.

Sieger Schülerklasse Recurve

Ebenfalls am Samstag erreichte Lukas Arnold in der Jugendklasse Recurve den fünften Platz. Am Sonntag erreichte Jonathan Funk in der Klasse Compound Herren den zweiten Platz. Unsere drei Starter in der Altersklasse konnten sich im Mittelfeld behaupten.


18.06.2016: Jugendausflug

Mit dem Bus fuhren wir nach Nürnberg zum Erfahrungsfeld der Sinne, stärkten uns in einem bekannten amerikanischen Spezialitätenrestaurant und erlebten die Tiere im Tiergarten Nürnberg abseits der Öffnungszeiten nur mit unserer Zoobegleiterin.

Jugendausflug 2016

20.06.2016: Betriebsausflug Ambulante Dienste Heidenheim

Anfang

Juli 2016

02.07. - 03.07.2016: Württembergische Meisterschaft Bogen im Freien

Am Wochenende fand in Welzheim die Württembergische Meisterschaft Bogenschießen im Freien statt. Ramona Höntsch erreichte in der Frauenklasse Compound den ersten Platz. Heiko Höntsch erreichte in der Herrenklasse Compound ebenfalls den ersten Platz. Nach der tollen Leistung der Jugend in der Hallensaison hatten sich nun auch im Freien neun Jugendliche zur Landesmeisterschaft qualifiziert. Klasse, so etwas hat es in Westhausen noch nicht gegeben. Die meisten unserer jugendlichen Starter bestätigten die Ergebnisse der vorherigen Meisterschaften. Einige konnten ihre Leistung sogar deutlich steigern. Beide Mannschaften erreichten den vierten Platz.

09.07.2016: Bezirksjugendtag in Westhausen

Die Jugend des Schützenvereins hatte für die Gäste aus dem Bezirk Mittelschwaben ein interessantes Rahmenprogramm vorbereitet.
Spielstraße, Auf- und Abbau, Verpflegung – alles hat super geklappt. Unsere 20 Jugendlichen haben das mit ihren Betreuern ganz toll gemacht. Nebenbei waren sie auch noch sportlich sehr erfolgreich.
Beim Bezirksjugendkönigsschießen wurde Mika Priemer Jugendkönig, Benedikt Erhard erster Ritter und Tim Trump zweiter Ritter. Unser Jugendsprecher hat sich im Spieleparcours ordentlich ins Zeug gelegt und wurde Erster.
In den Grußworten wurde beklagt, dass die Zahlen der Jugendlichen in Vereinen und auf Meisterschaften sinken. Schön, dass wir im Schützenverein Westhausen so viele Jugendliche haben, die nicht nur sportlich sehr erfolgreich sind sondern auch bereit sind eine überregionale Veranstaltung wie einen Bezirksjugendtag zu organisieren.

Bezirksjugendbogenkönig mit seinen Rittern


14.07.2016: Siegerehrung Jugendrunde in Bopfingen

Mit 16 unserer jungen Sportler waren wir in Bopfingen. Neben Urkunden und Pokalen gab es im Anschluss noch Würstchen vom Grill. Schade, dass von vieleb Vereine nicht einmal ein Jugendlicher zur Siegerehrung kam.

17.07.2016: Sommerfest am Kirchplatz

Tolles Wetter, viele Gäste, nette Gespräche und eine Jugend, die tatkräftig mitarbeitet - da ist die viele Arbeit für so ein Fest bald wieder vergessen.

24.07.2016: Elternschießen

14 Eltern trafen sich auf dem Bogenplatz um einen Einblick in den Sport ihrer Kinder zu bekommen. Anschließend gab es leckeres vom Grill und Salatbuffet

Anfang

August 2016

03.08.2016: Ferienprogramm

Diesmal kein Bogenschießen - zehn Teilnehmer trafen sich zum Wikingerschach an der Jagst.

04.08.2016: Ferienprogramm

Mit und für Kinder des Kinder- und Jugenddorfs Marienpflege Ellwangen

06.08.2016: Wanderung zu Gerhards Garten

Mit der Bogenjugend quer durch den Wald zu Gerhards Garten. Teamspiele, Schleuereule und Sibirischer Uhu hautnah, leckere Pizza aus dem Holzbackofen - natürlich selbstgemacht, viele Überaschungsgeschenke und im Dunkeln zurück nach Reichenbach - einfach toll.

Anfang

September 2016

17.09.2016: 1. Bogenturnier unter der Kapfenburg

Nach einem Jahr Pause haben wir wieder ein 3D-Turnier ausgerichtet. Diesmal in Kooperation mit dem Schützenverein Lauchheim.

18.09.2016: 9. Westhausener Jagdturnier

Nachdem wir am Vortag das 1. Bogenturnier unter der Kapfenburg ausrichteten. Nutzten wir die Gelegenheit und machten unser 9. Vereinsturnier diesmal in Lauchheim. Natürlich durften die Lauchheimer Bogner auch teilnehmen.

24.09.2016: Kochnachmittag

Die Bogenjugend bereitet im Vereinsheim leckere Gerichte zu.

Kochnachmittag

Anfang


Oktober 2016

21.10.2016    Vereinsmeisterschaft Bogen Jugend
28.10.2016    Vereinsmeisterschaft Bogen Erwachsene

Anfang

November 2016

12.11.2016    Familienabend

Volles Haus in der "Sonne"
Reinhold Stauber wurde zum Ehrenschützenmeister ernannt, langjährige Mitglieder wurden geehrt. Die Vereinsmeister beider Abteilungen wurden geehrt.
Gerhard Weiß holte sich den Gedächtnißpokal.
Bogenreferent Hartmut Kambach zeichnete die gesamte Bogenjugend für ihre tollen Erfolge und ihren Einsatz mit der Trophäe "Bogenschütze des Jahres" aus.

Bogenschütze 2016

Jugendschützenkönigin wurde Lara Arnold, 1. Jugendritter Mika Priemer, 2. Jugendritter Lukas Arnold

Schützenkönig mit einem 111 Teiler wurde OSM Ralf Arnold, 1. Ritter mit einem 151 Teiler Franz Mahr, 2. Ritter mit einem 165 Teiler Schützenmeister Markus Seidenfuß

20.11.2016 Kreismeisterschaft Bogen Halle in Westhausen

Westhausen stellte die meisten Teilnehmer und war mit 15 Jugendlichen vertreten.

26.11.2016 Jagstpokalschießen

Beim Jagstpokalschießen erreichte der Schützenverein Westhausen den dritten Platz.

1. SV Buch             3571,5 Punkte
2. SV Lauchheim     2868,4 Punkte
3. SV Westhausen  2547,3 Punkte

Die Ehrenscheibe gewann Martin Abele mit einem 5,0 Teiler.

Jagstpokal 2016

Anfang

Dezember 2016

10.12. und 11.12.2016:    Bezirksmeisterschaft Bogenschießen in der Halle

Bei der Bezirksmeisterschaft in Deggingen zeigten unsere Bogenschützen erneut super Leistungen. Unsere 19 Starter errangen 13 Platzierungen. Alle drei Mannschaften der Jugend erreichten den ersten Platz.

30.12.2016     Jahresabschlusswanderung

Bogenreferent Hartmut Kambach führte die Wanderer über Hardtbuck, Westerhofen, Weidach zu Gerhards Garten. Dort gab es Glühwein und Kinderpunsch. Anschließend ging es zurück ins Vereinsheim. Hier hatten Schützenkönig Ralf Arnold und Jugendschützenkönigin Lara Arnold mit der Familie alles für die Königsfeier vorbereitet.

31.12.2016     Teilnahme der Fahnenabordnung am Silvesterritt

Anfang